Vor längerem habe ich für die Seite "Literatur-Community" einen kleinen Artikel über den Weg von der Idee bis zur Veröffentlichung einer eigenen Geschichte geschrieben.
.Entscheidend für ein Buch ist das Genre. In diesem Fall konzentriere ich mich hier ganz auf das Genre Fantasy. In diesem Bereich sind die Möglichkeiten der Ideen grenzenlos.
1. Erste Tipps
In einer selbst erfunden Welt ist es unabdingbar, sich am Rand als eigener Beobachter des Geschehens zu sehen. Bildreiche Details können dabei immer sehr nützlich sein, u.a. die Landschaften, die Länder, die Meere, Seen, Städte, eventuelle Kultstätte und noch vieles mehr. Ein weiterer Punkt ist der spätere Leser, der im Buch in die Fantasywelt des Autors eintaucht. Daher sind kleine, große oder detailreiche aber auch detailarme Karten zwar kein zwingendes Muss, aber es hilft ungemein beim Schreiben und dem Leser am Ende, um sich in die Welt einzufühlen und nicht hilflos die Orientierung verliert. Ein kurzer Blick auf eine Karte kann dabei schon behilflich sein. Ebenso ein Glossar kann viele Fragen des Lesers sofort im Keim ersticken.
... mehr findet ihr HIER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar