Sonntag, 16. Oktober 2011

Frankfurter Buchmesse 2011 - Samstag 15. Oktober


Es war wieder soweit … die Frankfurter Buchmesse hat ihre Pforte geöffnet und ich als Bücherfan und Autorin lasse mir nur ungern die Messe entgehen. Dieses Wochenende steht mein Besuch ganz im Namen meiner Büchercommunity „Wir Lesen“. Daher habe ich schon im Vorfeld ein T-Shirt mit dem Logo und der URL auf ein T-Shirt drucken lassen. Zusammen mit meinem Namensschildchen war meine Ausrüstung als wandelnde Litfasssäule perfekt. Und ich glaube, es war ein Blickfang. Sehr oft ist mir aufgefallen, dass Leute auf mein T-Shirt gestarrt haben. Mal sehen, ob es morgen genauso ist.

Aber ich war nicht alleine in Frankfurt. Da mein diesjähriger Besuch ganz unter dem Motto „Wir Lesen“ steht, bin ich mit Katja aus dem Team dort gewesen (auch als Little Dhampir von Little Dhampirs Leseecke bekannt). Morgen sind wir beide auch noch einmal dort, worauf ich mich schon sehr freue.


Nach einer kleinen Irrfahrt durch Frankfurt, um Katja abzuholen, kam ich mit ca. einer Stunde Verspätung endlich an (Frankfurt braucht dringend eine bessere Beschilderung oder ich sollte mir doch mal ein Navi zulegen – doch auf diese Art lernt man auf jeden Fall mehr über eine Stadt kennen). Allerdings empfehle ich keinem eine Irrfahrt durch Frankfurt zu machen, etwas sehr kompliziert. Umso froher war ich, dass mich Katjas Freund per Handy gelotst hat. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN! Nach einer weiteren kleinen Irrfahrt ins Parkhaus stand das Auto mit uns beiden dann tatsächlich auf der 6. Parkebene und mit dem nächsten Shuttle-Bus ging es auch sofort zur Messe.

Es war ein richtig schönes Gefühl wieder auf der Frankfurter Buchmesse zu sein. Obwohl ich dieses Jahr bereits eine Lesung auf der LeipzigerBuchmesse hatte, hat Frankfurt doch immer wieder einen ganz gewissen Charme.
Wir schon eben erwähnt stehen meine diesjährigen Besuche ganz unter dem Motto „Wir Lesen“. Mit meinem neuen „Wir Lesen“ T-Shirt und einem passenden Namensschildchen war die Werbung nicht zu übersehen. Aber natürlich hatten Katja und ich auch unsere „Wir Lesen“ Lesezeichen im Gepäck.
Auf dem Weg durch Halle 3 wurde dann auch tatsächlich „Wir Lesen“ wiedererkannt. Etwas Schöneres kann es kaum geben. Erkannt wurde es von einer sehr netten Bloggerin namens Valentina. Zusammen mit ihr und ihrer Freundin Lisa ging es auch zu unserem „Wir Lesen – Bloggertreffen“. Es wurde zwar kein Bloggertreffen daraus, weil wir zu viert warteten und keiner kam, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Freuen würde ich mich natürlich, wenn noch ein paar Leute den Weg zum Lesezelt finden würden.

Um kurz nach 12 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Carlsen Verlag gemacht, denn wie geplant sollte um 12:15 Uhr der Flashmob stattfinden. Leider ist er auf Grund zu geringer Teilnahme ausgefallen. Aber Morgen ist auch noch ein Tag und es wäre toll, wenn ihr euch daran beteiligen würdet. Das war aber die Gelegenheit noch weitere Bloggerinnen zu treffen, u.a. Jessica vom Bücherblog der Bücherelfe und Dori Peri von Facebook.
Schließlich ging es weiter zum Egmont Lyx Verlag. Nach ein paar kurzen Worten mit Frau Knorr von der Presseabteilung hatten wir das verdammte Glück ein signiertes Exemplar von Gesa Schwartz neuem Buch „Nephilim - Die Chroniken der Schattenwelt“ zu bekommen. Okay, wir hatten dafür zwar fast eine Stunde in der Schlange gestanden, aber es hat sich gelohnt. Ich bin richtig stolz darauf.



Anschließend gingen es Katja und ich langsam an. Katja hat einige Bekannte getroffen, es wurde gemeinsam erzählt und gelacht. Dazu haben wir uns in den Manga Bereich von Egmont Lyx zurückgezogen, wo ich gleich mal fündig wurde. Morgen sind 4 neue Mangas ein Muss.


















Zwischendrin ist uns auch noch Wolfgang Hohlbein begegnet. Leider bekam ich nicht die Möglichkeit ein Foto zu machen. Aber dafür hatte ich das verdammte Glück ein Foto von Bernd Perplies zu machen.

Normalerweise wollte der „offizielle“ Fotograf es nicht und hat mich geschickt nach hinten gedrängt, aber umso besser wurde mein Foto. Man muss doch oft dreist sein.
Morgen geht es weiter und ich bin schon richtig gespannt was uns erwartet. Vor allem freue ich mich darauf noch weitere Blogger zu treffen. Und ich werde Katjas morgiges Treffen mit der Autorin Yvonne Woon aufzeichnen, denn sie hatte das verdammte Glück und hat dieses Treffen gewonnen.






Morgen habe ich auch wieder unsere „Wir Lesen“ Lesezeichen im Gepäck. Wer ein Lesezeichen möchte, der muss nur nach meinem T-Shirt Ausschau halten oder um 11:30 Uhr beim Lesezelt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar