Montag, 17. Oktober 2011

Frankfurter Buchmesse 2011 - Sonntag 16. Oktober 2011


Diesmal ging es ohne Irrfahrt mit Katja auf die Buchmesse. Wie sehr ich doch die Leere um 9:30 Uhr in den Hallen liebe, doch wie sollte es anders sein, sie wurden mit der Zeit voller und immer voller.
Zuerst ging es heute einmal durch meine Lieblingshalle … ratet mal welche? … genau, Halle 3.0. Schon beim ersten Rundgang war ich wieder in meinem ganz privaten Bücherparadies gelandet. Ein paar wunderschöne Lesezeichen und Lesenproben haben auch gleich prompt den Besitzer gewechselt. Und schließlich kam der Stand von Egmont Lyx in Sicht und in meine Tasche wanderten 3 Mangas (Yellow R / 01 - Dragon Love und Thief's Game). Aber nicht nur das, wobei ich unheimliches Glück hatte, denn an der Kasse konnte ich das letzte Exemplar von 15 Notizbüchern kaufen, welches mit dem Cover von Nalini Singhs neustem Buchcover bedruckt ist, zusätzlich hat der Verlag Notizbücher in Form eines richtigen Buches verkauft. Natürlich musste ich da auch gleich zugreifen.

Bevor Katja und ich pünktlich um 11:30 Uhr beim zweiten Versuch des Bloggertreffens am Lesezelt warteten, durften wir wieder sehr liebe und nette Bloggerinnen (u.a. Michelle von Mimis Bücherschränkchen) treffen. Leider ist wieder niemand beim Bloggertreffen erschienen. Dabei hätten wir uns sehr gefreut euch auch einmal persönlich kennenzulernen. Vielleicht nächstes Jahr.
Schließlich ging es wieder zurück ins Warme. Zusammen mit Katja und Michelle machte ich mich auf den Weg zum dtv Verlag. Aber nicht, weil wir uns nach Neuerscheinungen umschauen wollten, sondern weil die beiden ein Treffen mit der Autorin Yvonne Woon gewonnen hatten. Als es soweit war, ging ich gleich meiner Arbeit nach, denn ich wollte dieses einmalige Treffen selbstverständlich festhalten. Mit meiner Digitalkamera bewaffnet konnte ich Katja, Michelle und eine dritte Gewinnerin zusammen mit Yvonne Woon fotografieren und filmen.

Zur Autorin kann ich nur sagen, sie ist wirklich eine sehr sympathische Person und offen für Fragen aller Art. Sie sprach mit den drei Gewinnerinnen über ihre Ideen zu ihrer Geschichte zu Dead Beautiful, über ihre Charaktere und auch über ihre persönlichen Vorlieben. Ich danke dtv und Katja, dass ich die Gelegenheit bekam fast hautnah dabei zu sein, wann hat man schon dieses verdammte Glück!
Aber das war noch nicht alles. Sogar ich habe ein Autogramm von Yvonne Woon bekommen, worauf ich wirklich stolz bin, ganz besonders die Widmung. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich außen vor war und nur als stille Beobachterin und Fotografin fungiert hatte.

 




Wenig später konnten es Katja und ich es uns nicht nehmen lassen und sind zur Buchvorstellung von Dead Beautiful gegangen. Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass Yvonne den Anfang aus dem englischen Original vorgelesen hatte, ein tolles Erlebnis.


















Nach der Buchvorstellung sind wir noch ein wenig durch die Halle gewandert und erneut war das Glück auf unserer Seite.
Durch Zufall bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Autogramms von Simon Gosejohann, der dort sein Buch Schmerzfrei: Durchgeknallte Selbstversuche gegen den inneren Schweinehund und dem neuen Kinderbuch von Sabine Bohlmann, welches die Autorin für die Tochter einer Freundin signiert hat. Und dann konnte ich mal wieder nicht widerstehen und ein weiterer Manga (Black Butler 1) wanderte in meine volle Tasche.


Alles in allem war es ein wunderschöner und ereignisreicher Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2011. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, vielleicht sogar schon vorher auf der Leipziger Buchmesse.
Seit heute stehen viele interessante Neuerscheinungen auf meiner Wunschliste und ich werde sie euch sicherlich bald auf meinem Blog vorstellen.









Schaut euch auch einmal den Bericht auf Little Dhampir's Leseecke an :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar