Freitag, 18. Februar 2011

Rezension zu "Bernie und Chet - ein Hundekrimi"

EIN UNWIDERSTEHLICHER SCHNÜFFLER AUF VIER PFOTEN

Bernie Little und sein Partner Chet sind die besten Privatdetektive der Stadt. Und das liegt vor allem an Chet, der immerhin beinahe mal ein Polizeihund geworden wäre. Zugegebenermaßen hat Chet all die typischen Schwächen eines Hundes: So verfügt er über einen unbezähmbaren Spieltrieb und ein äußerst lückenhaftes Erinnerungsvermögen. Doch das macht der smarte Vierbeiner mehr als wett mit seinem Jagdinstinkt und seiner untrüglichen Spürnase. Vor allem jedoch hat Chet ein großes, mutiges Herz, das ganz und gar für sein liebenswertes Herrchen Bernie schlägt – und für die hübsche Menschenfrau Suzie Sanchez, die nach Chets Ansicht das perfekte Weibchen für Bernie wäre. Aber was versteht ein Hund schon vom merkwürdigen Treiben der Menschen?



ISBN-Nr. 3764530707
352 Seiten
erschienen im Penhaligon Verlag
erhätlich bei Amazon.de


Handlung
Hauptakteur ist der quirlige, aufgeweckte Superschnüffler, alias Mischling Chet the Jet – eigentlicher Name Chester – doch der selbst nur auf den Namen „Chet“ besteht.
Er arbeitet gemeinsam mit seinem Herrschen Bernie Little als Privatdetektiv. Er besitzt einen unglaublichen Spieltrieb, Jagen und Schlafen gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und darüber hinaus lässt sein Erinnerungsvermögen ihn öfters im Stich. Doch das alles hindert Chet nicht daran, gemeinsam mit Bernie einen neuen Fall anzunehmen.
Cynthia Chambliss Tochter Madison ist plötzlich spurlos verschwunden und sie beauftragt Bernie Little mit der Suche nach ihrer Tochter. Gerade als er mit der Untersuchung anfängt, taucht Madison überraschend wieder auf. Doch was die Tochter erzählt, kommt Bernie merkwürdig vor. Nur kurz darauf wird Madison erneut vermisst und Bernie beginnt abermals mit der Suche nach ihr.
Dabei stoßen Bernie und Chet auf merkwürdige Dinge, die Anlass geben zu denken, dass Madison womöglich entführt worden ist, aber es fehlt jede Spur einer Lösegeldforderung. Als dann Chet plötzlich von seltsamen Kriminellen entführt wird, kommt die Suche erst so richtig in Fahrt.
Mehr möchte ich ungern von der eigentlichen Story verraten, denn es ist ein schönes Ratespiel und die Ermittlungen werden mit jedem Kapitel spannender. Aber lasst euch gesagt sein, ich habe noch nie so einen schönen Krimi gelesen.


Figuren
Hauptfiguren sind der sympathische Chet und sein Herrschen Bernie Little.
Der Leser kann sich zum einen den Hund sehr gut vorstellen, zum anderen aber auch mit Bernie die Geschichte erleben. Mit Chet erlebt man mehr, als man denkt, vor allem wenn er auf der Jagd nach Kaninchen und alten Hot Dogs ist. Und sein „Freund“ Iggy (ein älterer Nachbarhund) spielt stets mit, auch wenn er nie auftaucht.
Eine weitere Schlüsselfigur ist die Journalistin Suszie, die unser Superschnüffler Chet ganz besonders liebt, weil sie in ihrem Auto stets Hundekuchen hat.
Nebenfigur ist Damon Keefer, der unsympathische Vater der verschwundenen Madison und der eindeutig mehr zu verstecken hat, als es anfänglich aussieht.


Struktur und Sprache
Toller Aufbau der Geschehnisse, die in einer einfacheren und sehr verständlichen Sprache für Jedermann geschrieben sind. Der Inhalt ist gut strukturiert und lässt einen wunderbar miträtseln. Damit punktet der Autor Spencer Quinn eindeutig bei den Lesern.


Zusammenfassend
Ein wunderbarer Krimi für Jung und Alt! Der Leser erlebt durch die Gedanken von Chet hautnahe das Geschehen mit, was öfters den Leser zum Schmunzeln bringt.


Ich bedanke mich herzlich beim Penhaligon-Verlags für das Zusenden des Rezisionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar